Logo

Die Geschichte vom Wienerwaldhof

Bis 1952 war der Wienerwaldhof ein land- und forstwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb. Franz Rieger I. war es, der den Grundstein zum heutigen Wienerwaldhof legte. Die Jausenstation mit 16 Sitzplätzen wurde errichtet, um den Wanderern mit selbst produzierten Produkten aus der Landwirtschaft, Erholung und Verpflegung zu bieten.

Nach dem Tod von Franz I. 1960 wurde der Betrieb an seine Frau und den Sohn Franz II. übergeben und als Witwenbetrieb weitergeführt. In den folgenden Jahren wurden Nächtigungsmöglichkeiten (14 Zimmer) geschaffen und um das Gastzimmer erweitert.

1963 Mit dem Bau der eigenen Zufahrtsstraße auf den Strohzogl wurde auch die Anreise wesentlich erleichtert. Gebaut wurde damals mit Hilfe der Pferdekutsche, wo damals unzählige Fuhren Schotter benötigt wurden. Rasch wurde der „Waldgasthof Rieger“ auch von ausländischen Gästen als ideal Ort zur Erholung in unberührter Natur entdeckt.

Hochzeit von Franz II und Johanna, Kinder Manfred 1970, Franz 1975 und Monika 1977

Ständige Anbauten an das Stammhaus von Zimmern und Stallungen

Um der enormen Nachfrage unserer Gäste Rechnung tragen zu können, wurde 1981/82 das Haus Troppberg mit weiteren Zimmern erbaut. Wenige Jahre danach 1987 wurden im Haus Heinratsberg weitere Zimmer erschaffen. Die ehemaligen Stallungen des Bauernhofes wurden immer mehr in Gästezimmer und Betriebsfläche umgewandelt.

1993 Der weiterhin hohe Zustrom an erholungssuchenden Naturliebhabern machte es uns möglich, den „Waldgasthof Rieger“ um einen großen Wintergarten, Reception und den Zimmertrakt darüber zu erweitern.


Vom Gasthof Rieger zum Wienerwaldhof

2000 wurde aus dem „Waldgasthof Rieger“ der „Wienerwaldhof“ mit seinem heutigen Erscheinungsbild. Mit Restaurant, Junior- & Panorama-Suiten, Seminarräume mit Garten und hauseigenen Weinkeller.

2000 wurde unser „Reit- und Fahrstall Rieger“ erbaut. Er bietet nun mehr für 20 Pferde Innen- und Außenboxen ein zu Hause.

2001 Hochzeit Franz III und Johanna, Kinder Sophie 2001 und Franz IV 2003

2008 wurden weitere Seminarräume gebaut. Nun bietet unser Haus 4 große, helle Seminarräume und einen speziellen Pausenraum an. Die Zimmer im Haus Troppberg wurden den Bedürfnissen des Businessgastes angepasst.

2009 Eröffnung der Wohlfühloase inklusive Hallenbad, Sauna und Dampfbad
2011 Fertigstellung unserer vier Panoramazimmer
2014 Renovierung einiger Zimmer – 15 neue Vitalzimmer
2016 Neue Eventlocation errichtet - Die Rieger Hütte
2017 Behindertengerechte Sanitäranlagen im Restaurant

WIENERWALDHOF
Hotel . Seminar . Restaurant

Franz Rieger GmbH
Strohzogl 67 - Irenental
3011 Tullnerbach, Österreich

Tel.: +43(2233)53107
Fax: +43(2233)5310737
E-Mail: info@wienerwaldhof.at

UID: ATU61784144

Wienerwaldhof

Anfragen

General contact

Kontaktformular
Bitte füllen Sie dieses Feld richtig aus
Bitte füllen Sie dieses Feld richtig aus
Bitte füllen Sie dieses Feld richtig aus

Wienerwaldhof      Strohzogl 30 - Irenental      3011 Tullnerbach, Austria      Telefon +43 (2233) 53107      info@wienerwaldhof.at